Luvocom-News

Hochfeste kohlefaserverstärkte LUVOCOM®-Werkstoffe elektrisch- und thermisch leitfähig zugleich

Steigende Anforderungen an die statische und dynamische Belastbarkeit von Kunststoffbauteilen – unter anderem bei der Metallsubstitution – erfordern immer häufiger den Einsatz von hochfesten kohlefaserverstärkten Thermoplasten, zum Beispiel auf der Basis von PPA, PPS, PEEK sowie PEI, PES und PPSU. Damit können Festigkeiten, ähnlich denen von Aluminium, mit bis zu 365 MPa Zugfestigkeit und einem E-Modul von 30 GPa erreicht werden.

Immer häufiger haben solche Bauteile jedoch auch funktionelle Zusatzanforderungen zu erfüllen. Dazu gehört die Ableitung von elektrostatischer Aufladung an der Oberfläche sowie von Wärmeenergie, die in thermischen Prozessen entsteht, etwa im Innenraum von Gehäusen.

Durch die Zugabe unterschiedlicher, gezielt zusammengestellter Additiv-Kombinationen – unter anderem mit Nanostrukturen – ist es möglich Kunststoffe mit einem derartigen Eigenschaftsprofil herzustellen. Der Geschäftsbereich LUVOCOM® von Lehmann&Voss&Co. entwickelt und produziert diese speziellen Hochleistungs-Compounds auf Basis aller technischen und hochtemperaturbeständigen Thermoplaste. Dabei steht immer im Vordergrund, die Eigenschaften des Basismaterials so wenig wie möglich zu verändern.