Luvocom-News

Lehmann&Voss&Co. führt Hochleistungs-Compounds auf Basis Polyketon ein

Lehmann&Voss&Co. bringt eine neue Serie von Hochleistungs-Compounds auf den Markt. LUVOCOM 70 basiert auf Polyketon (PK) und schließt die Lücke zwischen technischen Polymeren wie PA 6, PA 66 und POM sowie Hochleistungs-Polymeren wie PPS, PEI und PAEK. PK kombiniert verschiedene Eigenschaften anderer Polymere. Durch sein außergewöhnliches Profil eignet es sich für Anwendungen mit hohen technischen Anforderungen.

„Die Produkteinführung ist in gewisser Weise ein Relaunch“, erklärt Holger Vandrich, Produktentwicklung LUVOCOM. Verschiedene LUVOCOM 70-Produkte waren bis zum Jahr 2000 verfügbar, mussten jedoch vom Markt genommen werden. Shell hatte seinerzeit als einziger Anbieter PK unter dem Handelsnamen Carilon vertrieben, dann aber die Produktion eingestellt. „Heute ist das Polymer wieder verfügbar, und wir haben uns entschlossen, neue Hochleistungs-Compounds mit außergewöhnlichen Eigenschaften zu entwickeln“, so Vandrich.

PK ist ein vielseitig einsetzbares Polymer mit inhärent guten tribologischen Eigenschaften. „PK übertrifft häufig sogar die Leistung von POM und PA“, erläutert Vandrich. „Es kann hochtemperaturbeständige Polymere in tribologischen Anwendungen ersetzen.“ Der Werkstoff zeichnet sich durch seine gute Hydrolysestabilität, geringe Permeabilität und gute Bindenahtfestigkeit aus. In der Verarbeitung erreicht PK kürzere Zykluszeiten als technische Polymere wie PA 66 und POM.

Eine niedrige Verschleißquote macht PK zu einer besonders guten Wahl für die Anwendung in Zahnrädern und Lagern. Seine geringe Wasserabsorption ermöglicht den Einsatz auch für Teile, die in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen. PK hat zudem eine hohe chemische Beständigkeit, was die Anwendung in Komponenten des Kraftstoffsystems erlaubt. Durch die Kombination der chemischen und mechanischen Eigenschaften mit den guten tribologischen Eigenschaften eignet sich der Werkstoff ebenfalls für Halbzeuge und Dichtungen.

Die neue LUVOCOM 70-Linie besteht bisher aus drei Compounds: 70-9045 kohlefaserverstärkt, 70-9046 mit PTFE, 70-9113/BK für geringe Reibung und Verschleiß. Lehmann&Voss&Co. fertigt außerdem maßgeschneiderte Compounds nach individuellen Kundenanforderungen.