Luvocom-News

LUVOCOM® bringt Farbe ins Spiel

Der Einsatz von Kohlefasern in thermoplastischen Compounds ist nichts Neues. Kohlefaserverstärkte Werkstoffe sind in den Bereichen Automobil, Luftfahrt, Medizintechnik sowie in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie seit vielen Jahren nicht mehr weg zu denken, weil sie neben guten mechanischen Eigenschaften den Vorteil mitbringen, sich antistatisch oder elektrisch leitfähig einstellen zu lassen.

Einen Nachteil hatten diese Werkstoffe allerdings bislang. Von Henry Ford wird berichtet, er habe gesagt, dass jeder Kunde einen Ford in der Farbe seiner Wahl bekommen könnte – solange die Farbe schwarz sei. Mit kohlefaserverstärkten Compounds verhielt es sich ebenso.

LUVOCOM®-Ingenieuren ist es jetzt gelungen, kohlefaserverstärkte Kunststoffe farbig zu gestalten (siehe Foto). Der Einsatz dieser farbigen Werkstoffe macht es beispielsweise möglich, Bauteile zu unterscheiden, die sich sehr ähnlich sind, aber aus unterschiedlichen Basispolymeren hergestellt wurden. Oder um linke und rechts Teile in einem Produktionsprozess zu unterscheiden.