Luvocom-News

LUVOCOM®-Hochleistungscompounds senken den CO2-Ausstoß von Kfz

Kunststoffe sind aus modernen Automobilen nicht mehr wegzudenken. Ihr Einsatz reicht vom Interieur über Stoßfänger und Karosserieteile bis hin zu hoch belasteten Teilen unter der Motorhaube. Durch geringes Gewicht und Funktionsintegration tragen diese Werkstoffe entscheidend dazu bei, Fahrzeuge immer leistungsstärker und zugleich verbrauchsärmer zu bauen.

 Die steigenden Anforderungen an Werkstoffe sind dabei nur durch Modifikation mit leistungsfähigen Verstärkungsstoffen wie Kohlefasern, inkorporierten Gleitmittel und Nanoadditiven zu erfüllen. Und durch die Vielzahl von Einsatzbereichen mit unterschiedlichsten Anforderungen an die Bauteile ist eine anwendungsspezifisch Anpassung der Materialien unerlässlich.

LUVOCOM®-Hochleistungscompounds bieten Anwendern alle Möglichkeiten. Durch gezielte Additivierung können hochleistungsfähige Werkstoffe hergestellt werden, zum Beispiel für Ansaugmodule, die Start-Stopp-Funktion, Ölpumpen, Sensoren, Stellantriebe und Gleitlager. Das LUVOCOM®-Team unterstützt Kunden bei der Teileauslegung und der Werkstoffspezifikation. Abgestimmt auf die Anforderungen werden für Erstmuster und die Serie maßgeschneiderte Compounds in vereinbarter Qualität geliefert. Anwender können auch auf eine große Palette von vorhandenen Materialien zurückgreifen.