Luvocom-News

LUVOCOM® P – Pulverförmige thermoplastische Hochleistungspolymere als Beschichtungsmaterialien und Lasersinterwerkstoffe

Lehmann&Voss&Co., bekannt als Hersteller maßgeschneiderter Hochleistungscompounds, erweitert sein Produktportfolio um pulverförmige thermoplastische Werkstoffe, die u. a. als Beschichtungsmaterialien und Lasersinterwerkstoffe Anwendung finden. Die neue Warengruppe LUVOCOM® P wird durch Herrn Dr. Marcus Rechberger betreut. Herr Rechberger hat aus seiner früheren Tätigkeit als Wissenschaftler der Fraunhofer Gesellschaft heraus das Pulvergeschäft im Rahmen eines eigenen Spin-offs – der Solid Composites GmbH – aufgebaut. LuV zählte seit Gründung des Unternehmens zu den wichtigsten Partnern und Lieferanten. So liefert LuV bereits seit einigen Jahren das LUVOCOM® P 80-7858-B, welches als Gleitschicht bei Gurtumlenkern u.a. bei BMW und Daimler zum Einsatz kommt. Am 15. Juli wurden die Geschäfte der Solid Composites durch LuV übernommen.

Die Pulvermaterialien werden mit konventionellen elektrostatischen Beschichtungsanlagen als dünne Schicht auf Metallbauteile appliziert. Die Festigkeit des Metallbauteils, kombiniert mit den hervorragenden tribologischen Eigenschaften des Pulver-Compounds, eröffnet ganz neue Anwendungen. Gegenüber konventionellen duroplastischen Gleitlacken ist die Abriebbeständigkeit um den Faktor 10 erhöht. Die tiefschwarze Oberfläche erzeugt eine spezielle Optik und ist dadurch auch für Sichtbauteile geeignet. Als erstes Produkt ist LUVOCOM® P 80-7858-B bereits im Serieneinsatz.

Als zweite Produktlinie hat Lehmann&Voss&Co. ab sofort Lasersinterwerkstoffe im Programm. Selektives Lasersintern ist ein generatives Fertigungsverfahren, mit dem Kunststoffbauteile werkzeuglos Schicht für Schicht aus einem Pulverbett aufgebaut werden. Ein Laser schmilzt dabei den Thermoplasten selektiv auf. Die Daten hierfür bezieht der Prozess direkt aus der Datei der Bauteilzeichnung. So entstehen Bauteile mit komplexer Geometrie buchstäblich über Nacht. Lehmann&Voss&Co. produziert und vertreibt in Lizenz einen Lasersinterwerkstoff auf Basis von thermoplastischen Polyurethan (TPU) mit Namen DESMOSINT® X92A-1. Die daraus gesinterten Bauteile zeichnen sich durch eine bisher bei Lasersinterwerkstoffen unerreichte Kombination aus Festigkeit, Elastizität und Abriebbeständigkeit aus.

Zukünftig werden auch maßgeschneiderte Lasersinterwerkstoffe für den Konsumerbereich, Elektronik, Automobil und viele andere Branchen im Kundenauftrag insbesondere auf Basis von Hochleistungspolymeren entwickelt und vertrieben. In Kooperation mit Technologiepartnern wird auch an der Anpassung der Lasersintertechnologie an die neuen Werkstoffe gearbeitet.