Luvocom-News

LUVOMAXX beteiligt sich an WdK-Forschungsprojekt „Biobasierende Alterungsschutzmittel (ASM)“

Viele etablierte Alterungsschutz-Additive der Gummiindustrie sind hocheffektiv, aber sie und ihre Abbauprodukte werden immer häufiger mit Umweltproblemen in Verbindung gebracht. 

Und sie laufen Gefahr, aufgrund von immer strengeren Regulationen sowie REACh-bedingten neuen toxikologischen Erkenntnissen als SVHC auf eine „schwarze Liste“ gestellt zu werden.

Nachhaltige Abhilfe können in der Natur vorkommende chemische Verbindungen mit Alterungsschutzeigenschaften schaffen. Zur Evaluierung der Wirkungsweise von ausgewählten Vertretern dieser Stoffklasse in Elastomeranwendungen hat der Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie (WdK) zusammen mit dem renommierten Deutschen Institut für Kautschuktechnologie (DIK) ein Gemeinschafts-Forschungsprojekt aufgestellt, dem neben namhaften Exponenten der deutschen Gummiindustrie auch Lehmann&Voss&Co. angehört.

Erste orientierende Untersuchungen zeigen vielversprechende Zwischenergebnisse. Das Forschungsprojekt ist zunächst auf eine Dauer 2 ½ Jahren ausgelegt.

Mittel- bis langfristig werden  wir durch unsere Teilnahme an diesem Projekt mit einem Know-how-Vorsprung ausgestattet, der es uns ermöglicht, Kunden zu beraten und eigene Produkte / Problemlösungen anzubieten.