Luvocom-News

Auf dem E-Bike durch Nordafrika: LEHVOSS erstellt den Nachweis von extremer Belastbarkeit von nachhaltigen Materialien im Rahmen Xtreme-Tech-Expedition

Anfang 2024 geht es für die drei Fahrer Mike Fuchs, Oliver Gehrking und David Arlandis bereits nachhaltig los: Im Frankfurter Hauptbahnhof steigen sie in den ersten von zahlreichen Zügen in Richtung Südspanien, um von dort aus mit der Fähre nach Nordafrika überzusetzen. Dann heißt es: in die Gänge kommen und fleißig pedalieren … Um die rund 1.300 Kilometer durch Berge, Schneefelder und die heiße Wüste zu bewältigen und um zu beweisen: Fahrradrahmen und Fahrradkomponenten aus thermoplastischen Kunststoffen halten auch härtesten Anforderungen stand.

Drei außergewöhnliche Persönlichkeiten mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Mike Fuchs, ein erfahrener Fotograf und versierter Expeditionsmanager, trifft auf Oliver Gehrking, einen vielseitigen Athleten, der im Cyclocross, MTB und Straßenrennen zu Hause ist und auf David Arlandis, der seit vielen Jahren ebenso alle sportlichen Hürden nimmt – auf dem Roadbike, dem MTB und Gravelbike. Gemeinsam brechen sie zu einem aufregenden Abenteuer auf, das sie nach Nordafrika führt. Diese ungewöhnliche Partnerschaft verspricht nicht nur einzigartige Eindrücke und Erlebnisse, sondern auch eine fesselnde Geschichte von drei Menschen, die ihre Fähigkeit und Leidenschaft einsetzen, um gemeinsam neue Horizonte zu entdecken und Grenzen auszuloten.

So außergewöhnlich wie die drei Fahrer ist dabei auch ihr jeweiliges Rad: das E-Bike Buddy X1. Dahinter stehen Buddy Bike und ISOCO/V Frames. Im Verbund entwickeln die Partner hochwertige E-Bikes, die sich durch innovative Designs und herausragende Qualität auszeichnen. Die Marke ist bekannt für ihre umweltfreundlichen und langlebigen Fahrräder. Mit ihrer klaren Vision für Nachhaltigkeit und Mobilität haben sich ISOCO/V Frames und Buddy Bike einen Namen als Anbieter moderner Fahrradlösungen gemacht. In Zentraleuropa werden die Räder unter dem Namen ISOCO X1 angeboten.

Buddys Rahmen selbst wird in Deutschland gefertigt – bei ISOCO/V Frames, ansässig im thüringischen Saalfeld. Für die Herstellung kommen thermoplastische Carbonfaserkunststoffe von LEHVOSS zum Einsatz. Die Rahmen überzeugen dabei mit vier Hauptmerkmalen:

• V Frames Fahrradrahmen weisen einen um 68 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als traditionelle Aluminiumrahmen auf.

• V Frames sind leichter als Aluminiumrahmen

• V Frames Rahmen sind am Ende ihrer Lebensdauer zu 100 Prozent rezyklierbar.

• Der Buddy X1-Rahmen hat als erster werkzeugfallender, spritzgegossener Rahmen, alle für diese Fahrradklasse relevanten Tests mit Bravour bestanden.

Die Thermoplast-Fahrradrahmen wurden mit geschweißten Aluminumrahmen verglichen. Aluminium ist, ebenso wie der hier verarbeitete LEHVOSS-Werkstoff, rezyklierbar. Compositrahmen basieren auf einem Gemisch von duroplastischem Harz und Carbonfasern und sind technisch und ökologisch nicht sinnvoll rezyklierbar.

Hinter den Rädern und ihren Fahrern stehen leistungsstarke Partner

Räder und Fahrer bilden das Kernteam, um das sich alles dreht. Dazu kommen eine Reihe von Partnern, die mit ihrer technologischen Expertise dazu beitragen, dass diese Fahrradexpedition ein Erfolg wird:

Baier & Michels: der Spezialist für Verbindungstechnik/Verbindungslösungen und Hersteller von korrosionsfesten Spezialschrauben für carbonfaserverstärkte Kunststoffe.

BLOOVS Eyewear: Das aufstrebende Label aus Barcelona entwickelt und fertigt perfekt für die Bedürfnisse der Sportler angepasste Sportbrillen. Für die Extrem-Tech-Expedition mit polarisierten und photochromatischen Linsen.

Buddy Electric: einer der größten E-Bike Hersteller in Norwegen mit mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Elektrofahrzeugen.

Ergon Bike Ergonomics: Innovator und Branchenführer im Bereich Ergonomie für die Kontaktpunkte zwischen Fahrer und Fahrrad. Die in Deutschland entwickelten Produkte – geschlechtsspezifische Sättel, Lenkergriffe, Pedale und weitere ergonomische Zubehörteile – sind spürbar besser. 

FESCHD: Innovative und voll recyclingfähige Halter für Smartphones. Gefertigt aus LUVOTECH eco Werkstoffen.

Hufschmied Zerspanungssysteme: der renommierte Hersteller von Hochleistungs-Zerspanungswerkzeugen, insbesondere für die Bearbeitung carbonfaserverstärkter Werkstoffe.

INVERSE: Seit 1969 der Produzent hochwertiger Bekleidung – aus Materialien, die auf jede Art von Radsport, Triathlon und Laufsport zugeschnitten sind und eine optimale Leistung – sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen – ermöglichen. INVERSE ist Ausstatter der spanischen Weltmeisterschaft- und Olympiateams mit eigener Produktion in Barcelona.

ISOCO / V Frames: Systemanbieter und Hersteller von spritzgegossenen nachhaltigen thermoplastischen Carbon-Composite-Fahrradrahmen sowie anderen Fahrradkomponenten, der ausschließlich in Thüringen produziert.

LEHVOSS Group: Entwickelt, produziert und vertreibt weltweit chemische und mineralische Spezialprodukte. Der Geschäftsbereich Customized Polymer Materials entwickelt und produziert thermoplastische Materialien, die Leistungen weit über den marktüblichen Standards zeigen.

ORTLIEB: Die weltweit führende Marke von wasserdichtem Premium-Equipment. Taschen und Rucksäcke: Made in Germany.

RAWBITE: ist einfach und gradlinig: Ein Frucht-Nuss-Riegel, der 100% bio, vegan, glutenfrei und ohne Zuckerzusätze auskommt.

Rohloff: der Erfinder des 14-Gang-Hochleistungs-Fahrradgetriebes – Speedhub 14. Dem Inbegriff der modernen Schaltgetriebenabe und Markenbegriff für höchste Qualität, Verfügbarkeit und Haltbarkeit.

ZF Micro Mobility: ein Innovator im Bereich der Mikromobilitätssysteme. Lieferant von hoch leistungsfähigen E-Bike-Antriebssystemen. Im Rahmen der Xtrem-Tech-Expedition kommt der E-Bike-Motor mit 112 Nm zum Einsatz.

 

Ein Testgelände wie kein zweites

Extreme Temperaturschwankungen, intensive Sonneneinstrahlung, starke Winde. Feinster Sand und Staub, der in mechanische Teile gelangen kann. Eine UV-Strahlung, die die Alterung und Degradierung von Materialien extrem beschleunigt. Das sind die Kennzeichen der Erg Chegaga, der größten Sandwüste in Marokko, und somit auch die Testbedingungen, denen sich Mike Fuchs, Oliver Gehrking und David Arlandis mit ihren Buddy X1 Bikes Anfang Februar 2024 aussetzen werden.

Ihre Fahrt wird sie durch tiefe Bergschluchten und ausgetrocknete Flussbetten führen, die einst von reißenden Strömen durchzogen wurden, aber nun von der erbarmungslosen Sonne ausgedörrt sind. Sie werden auf alten Maultier- und Kamelhandelspfaden und Geröllpisten hohe Bergpässe erklimmen, die einst als Verbindungswege zwischen den Königsstädten und den Berberdörfern dienten.

Sie werden auf Noor treffen – eines der größten Solarkraftwerke der Welt, dass die unerbittliche Sonnenenergie der Sahara in sauberen Strom umwandelt und eine erstklassige Gelegenheit bietet, die Akkus der E-Bikes aufzuladen. Und sie werden vermutlich auch auf Schnee treffen; im Norden im hohen Atlasgebirge rund um den Mount Toubkal, dem höchsten Berg Nordafrikas, dessen Gipfel im Winter mit Schnee bedeckt sind und heftige Regenniederschläge verursachen. Niederschläge, die dazu führen können, dass Wege, Flüsse und Pfade unpassierbar und gefährlich werden.

 

Dreh- und Angelpunkt ist die Nachhaltigkeit

Mike Fuchs, Oliver Gehrking und David Arlandis werden in einem sehr empfindlichen und herausfordernden Ökosystem unterwegs sein. Auf E-Bikes und mit Komponenten, die allesamt hochbelastbar sind, werden sie beweisen, dass eine solche anspruchsvolle Expedition auch unter konsequenter Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens möglich ist.

Mit Partnern, die sich allesamt der Nachhaltigkeit verschrieben haben: Sie produzieren extrem langlebige Komponenten und Ausrüstungsteile in Deutschland; verwenden – sofern vorkommend – Rohstoffe aus der EU und leben das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Bestes Beispiel dafür ist der Fahrradrahmen von ISOCO/V Frames: Am Ende seines Lebenszyklus wird er aufbereitet und das Material als Rezyklat für neue hochwertige Bauteile eingesetzt.

Wie hoch belastbar Fahrer, E-Bikes und Komponenten letztendlich sein werden – das wird die Xtreme-Tech-Expedition zeigen. Über die Erfahrungen und Erlebnisse werden wir hier Xtreme-Tech-Expedition | (luvocom.de) berichten. Bleiben Sie gespannt.