Luvocom-News

Lehmann&Voss&Co. präsentiert neue Generation von PTFE-modifizierten Compounds

Lehmann&Voss&Co. stellt LUVOCOM® XTF vor, eine neue Generation von thermoplastischen Compounds, die mit einer  verbesserten und speziellen PTFE-Modifikation ausgestattet sind. Diese Hochleistungs-Compounds für tribologische Anwendungen zeigen eine deutlich verbesserte Verschleißfestigkeit, besonders unter hohen Lasten, im Vergleich zu bisherigen PTFE-Formulierungen. „Durch Substitution von Standard-PTFE und durch Optimierung und Anpassung des Herstellprozesses für diese Compounds, konnten wir die Verschleißfestigkeit deutlich erhöhen“, sagt Thomas Collet, Produktmanager bei Lehmann&Voss&Co. „Diese neuen Compounds sind eine Innovation, die durch gestiegene Kundenanforderungen ausgelöst wurde. Konkreten Bedarf gibt es für Werkstoffe, die höhere Lasten, bei gleichzeitig gestiegenen Temperaturen, widerstehen können. Diese im eigenen Haus entwickelte Materialtechnologie eröffnet neue Möglichkeiten in den Bereichen Automobil, Maschinenbau und dem Energiemarkt. Die Compounds sind im Spritzgieß-, Extrusions- und Pressverfahren verarbeitbar.

Im Unterschied zu bisherigen PTFE-modifizierten Compounds, die eine geringere Belastbarkeit und unzureichende Verschleißfestigkeit bei höheren Lasten zeigen können, bietet LUVOCOM XTF einen deutlich reduzierten Verschleiß und geringere Reibungskoeffizienten. Gleichzeitig sind die mechanischen Eigenschaften und das Einlaufverhalten verbessert. „Teilehersteller fordern oft ein verkürztes oder kaum merkliches Einlaufverhalten. Ansonsten können Endkunden ein Problem mit der Funktionalität haben oder zumindest Unterschiede beim Anlauf  des Systems feststellen“, so Collet. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Ablagerungsneigung im Spritzgießwerkzeug. „Wegen der besseren Einbindung und der verbesserten mechanischen Eigenschaften separiert das spezielle PTFE nicht von der Polymermatrix während des Einspritzvorgangs“, sagt Collet.

Die ersten Compounds der LUVOCOM XTF-Serie basieren auf dem Polymer PEEK (Polyetheretherketon). Unter erhöhten Lasten zeigen PEEK-Compounds mit XTF-Modifizierung deutlich reduzierten Verschleiß. In tribologischen Prüfungen ergaben sich 50% weniger Verschleiß gegenüber unmodifiziertem PEEK und 80% Reduktion gegenüber PEEK mit 15% Standard-PTFE. „In Kombination mit Aramidfasern zeigt LUVOCOM XTF ein weiter verbessertes Verschleißverhalten, mit guter Mechanik und zusätzlich geringen Reibwerten“, ergänzt Collet. 

Die ersten kommerziell verfügbaren Produkte dieser Serie sind LUVOCOM 1105-9098/XTF und 1105-9182/XTF. Weitere Entwicklungen, auch auf Basis anderer Polymere, sind in Entwicklung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Downloads.

Ansprechpartner
Lehmann&Voss&Co. KG
Thomas Collet
Alsterufer 19
20354 Hamburg
Tel.: +49 40 44197 412
Fax: +49 40 44198 412
E-Mail: col(at)lehvoss.de